Unser Bildungsangebot
Unsere Themenschwerpunkte sind Awareness, Queere Bildung, Sexuelle Bildung, Umgang mit sexualisierter Gewalt, Transformative Gewaltprävention und Schutzkonzepte. Dabei überschneiden sich viele Themenfelder, Inhalte, Perspektiven und Methoden – die Aufteilung gibt uns einen Orientierungsrahmen.
Unsere Formate sind Workshops, Prozessbegleitungen und Prozessberatung, in denen neben inhaltlichen Impulsen Austausch und (Selbst-)Reflexion im Mittelpunkt steht.
Wir arbeiten am liebsten mit viel Zeit und längerfristig. Zu einigen Themen bieten wir 3-stündige Workshops an. Zum Thema „Umgang mit sexualisierter Gewalt“ arbeiten wir erst ab einem Zeitrahmen von mindestens 6 Stunden. Der Zeitrahmen für Prozessbegleitungen wird gemeinsam mit der Gruppe oder Organisation erarbeitet und kann sich von 2-tägigen Beratungen zu einer einjährigen Begleitung erstrecken.
Wir können neben Präsenz– auch online-Formate anbieten.
Alle Bildungsformate entwickeln wir in enger Absprache mit den jeweiligen Organisator*innen und gehen dabei auf die spezifischen Bedürfnisse, Vorkenntnisse und Rahmenbedingungen ein.
Eine Liste unserer Beispielworkshops:
- Transformative Gewaltprävention
- Mein Frühwarnsystem: Gewalt erkennen, Grenzen schützen.
- Kollektiver emanzipatorischer Umgang mit sexualisierter Gewalt im eigenen Kontext
- Von Kompliz*innenschaft zu feministischer Solidarität