Wer wir sind


Wir sind ein Bildungs-Kollektiv.
Was das ist, erklären wir noch.
Wir heißen fem*ergenz.

Kollektiv heißt für uns:
Wir sind eine Gruppe.
Wir arbeiten zusammen.
Und wir unterstützen uns.
Wir haben gemeinsame politische Ideen
und Ziele.
Wir organisieren uns freiwillig.

Wir machen Bildung.
Wir bilden Menschen weiter.
Wir machen zum Beispiel
– Fortbildungen
– oder Seminare
– oder Workshops.

Durch Bildung wollen wir uns gegen-seitig stärken.
Wir glauben:
Es macht uns stark,
wenn wir Ideen austauschen.
Wenn wir miteinander reden.
Wenn wir von-einander lernen.

Wir sind gegen jede Menschen-Feindlichkeit. 
Gegen jede Art von Diskriminierung.
Wir wollen fehler-freundlich arbeiten.
Denn Fehler machen ist normal.
Wir können aus Fehlern lernen.

Unsere Erfahrungen für die Arbeit hier im Kollektiv haben wir gesammelt:

  • in unseren Ausbildungen
  • in der politischen Arbeit 
  • in der Bildungs-Arbeit.

Hier stellt sich jede Person von uns einzeln vor:

Das ist Ele. Ele nutzt dey/dem Pronomen.
Ele wünscht sich, dass wir
sanfter und mutiger
miteinander sein können.
Und Ele freut sich, wenn Menschen sich nach einem Workshop stärker fühlen.

Das ist Nuan. Nuan nutzt für sich keine Pronomen. Du kannst einfach Nuan sagen.
Nuan beschäftigt sich mit Trauma
und mit Gewalt.
Und damit, wie wir uns
und unser Umfeld
verändern können.

Das ist Sari. Sari nutzt sie Pronomen.
Sari hat soziale Arbeit studiert.
Sie arbeitet rassismus-kritisch mit Jugendlichen und ist Sexual-pädagogin.
Denn selbst-bestimmte Sexualität und
der Umgang mit dem eigenen Körper
ist ihr sehr wichtig.


Wir sind feministisch.
Und denken das immer mit.
Das fem in unserem Namen fem*ergenz kommt von feministisch.