
Wir machen Bildungs-Arbeit.
Wir bilden Menschen weiter.
Wir machen zum Beispiel
– Fortbildungen
– oder Seminare
– oder Workshops.
Wir machen Workshops für Gruppen.
Workshop ist ein schweres Wort.
Workshop ist Englisch.
Das wird so ausgesprochen: Wörkschop
Wenn Gruppen etwas lernen wollen,
zu einem Thema, das wir gut kennen,
können sie uns anfragen.
Dann kommen wir zu der Gruppe
und geben einen Workshop.
Wir können nicht alles in Leichter Sprache anbieten.
Aber wir wollen versuchen, inklusivere Workshops zu machen.
Wir arbeiten daran das zu verbessern.
Wenn dich oder deine Gruppe
ein Workshop oder ein Thema interessiert:
kannst du uns schreiben.
Dann können wir zusammen planen.
Du kannst uns per Mail schreiben:
mail@femergenz.org
oder direkt hier wenn du auf Kontakt klickst:
Unsere Themen sind:
Was wir genau machen,
kannst du hier lesen:
Awareness
Für manche Menschen ist es schwer,
mitzumachen bei politischer Arbeit.
Oder in Gruppen zu sprechen.
Oder auf Partys zu gehen.
Weil sie sich nicht überall wohl fühlen.
Weil sie oft ausgegrenzt werden.
Weil sie Diskriminierung erfahren.
Zum Beispiel, weil sie lesbisch sind.
Oder weil sie Schwarz sind.
Oder weil sie nicht so gut Deutsch sprechen.
Wir wollen, dass sich alle Menschen überall wohl fühlen.
Dafür müssen wir alle achtsam miteinander umgehen.
Das nennen wir Awareness.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Awärness.
Auf Deutsch heißt das Achtsamkeit.
Wir können üben, wie wir besser miteinander umgehen.
Queere Bildung
Wir machen Workshops zu Queeren Themen.
Wir erklären, dass es Menschen gibt
Die nicht hetero sind,
sondern zum Beispiel
schwul, oder lesbisch, oder bi.
Und Menschen die trans sind.
Das heißt sie haben das falsche Geschlecht
zu-gewiesen bekommen bei der Geburt.
Und sie merken später,
welches Geschlecht sie haben.
Und es gibt Menschen, die inter sind.
Das heißt sie haben verschiedene Körper-merkmale,
die als männlich und als weiblich eingeordnet werden.
Zum Beispiel Brüste
und einen Penis.
Queere Menschen weichen also von der Norm ab.
Norm heißt, was als normal gesehen wird.
Zum Beispiel hetero sein.
Deswegen erfahren sie Diskriminierung.
Und dagegen kämpfen wir.
Auch darum geht es in den Workshops.
Wir bei fem*ergenz sind selbst queer.
Umgang mit sexualisierter Gewalt,
Gewalt-prävention
und Schutz-konzepte
Wir arbeiten sehr viel zum Thema Gewalt.
Am meisten zu sexualisierter Gewalt.
Wir wollen, dass es weniger Gewalt gibt.
Dafür müssen wir darüber reden.
Und den Menschen glauben,
die von Gewalt betroffen sind.
Wir müssen ihnen zuhören und helfen, wenn sie das wollen.
Wir begleiten Gruppen dabei,
sich damit zu beschäftigen.
Wir helfen auch Organisationen dabei,
Konzepte zu entwickeln,
um Menschen vor Gewalt zu schützen.
Um gut zu reagieren,
wenn Gewalt passiert.
Das nennt man Schutz-konzepte.
Es ist aber auch wichtig, präventiv zu handeln.
Präventiv heißt: Vorher
Also schon bevor Gewalt passiert
oder sichtbar wird.
Das kann zum Beispiel gute Kommunikation sein.
Dass wir ehrlich miteinander sind.
Dass wir Fehler machen dürfen.
Dass wir Konsens üben.
Wir wollen aber nicht nur,
dass Menschen miteinander besser umgehen.
Wir wollen auch,
dass sich Strukturen verändern.
Wenn dich interessiert, was wir machen
und du gerne mehr dazu wissen willst,
schreib uns per Mail:
mail@femergenz.org
oder direkt hier über Kontakt: