Schutzkonzept für euer Kollektiv? Wir begleiten euch!

***UPDATE: Wir haben Kollektive gefunden! 🙂 ***

Im Rahmen unserer Projektförderung zur Transformativen Gewaltprävention können wir einem Kollektiv, einem Verein oder einer ähnlichen selbstorganisierten Struktur anbieten, in einem Umfang von 14 Workshop- oder Beratungsstunden bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes (fast)* kostenlos zu begleiten.

Was bieten wir an?
Schutzkonzepte sind eine institutionalisierte Formen von Gewaltprävention. Vielleicht habt ihr schonmal überlegt, eins für euch zu entwickeln oder die ersten Entwürfe liegen irgendwo in der Schublade? Oder nach einem internen Fall merkt ihr, dass es gut wäre, kollektive Vereinbarungen zu treffen, wie ihr in Zukunft damit umgehen wollt? Oder ihr arbeitet mit Kindern und Jugendlichen und seid eigentlich in der Verantwortung, ein internes Schutzkonzept zu haben?

Wann?
In der Zeit von September 2025 bis April 2026.

Für wen ist die Begleitung gedacht?
Als Kollektiv oder selbstorganisierte Struktur ist es gar nicht so einfach, ein Konzept zu entwickeln, was mit Hierarchiefreiheit, mit emanzipatorischen Ansprüchen und kritisch-politischen Haltungen (z.B. in Bezug auf Zusammenarbeit mit Polizei und staatlichen Institutionen) vereinbar ist.
Von großen Sozialverbänden „abschreiben“ geht in solchen Fällen nicht (und ist auch sonst nicht zu empfehlen!)
Wir möchten ein transformatives, lebendiges Schutzkonzept mit euch entwickeln – und dafür braucht es Zeit. Für uns ist es wichtig, dass sich eure emanzipatorische Haltung auch im Schutzkonzept wiederfindet. 

Und wie läuft das dann ab?
Wir vereinbaren ein Kennenlern-Gespräch, um eure Struktur und euren Stand der Dinge kennen zu lernen. Danach schauen wir, ob ihr mit dem Gesamtkollektiv arbeiten wollt, oder mit einer Kleingruppe, in längeren Live-Terminen oder kürzeren Online-Formaten. So, dass es zu eurer gemeinsamen Arbeitsweise und euren Kapazitäten passt. 

Wenn ihr euch davon angesprochen fühlt, fragt uns gerne an!
*In der Projektförderung sind die Honorarkosten enthalten, sodass vielleicht Fahrtkosten o.ä. anfallen

Leave a comment