Wer wir sind


fem*ergenz ist der Name von diesem Kollektiv.

Kollektiv heißt für uns:
Wir sind eine soziale Gruppe
oder Gemeinschaft.
Wir haben gemeinsame politische Ideen
und Ziele.
Wir organisieren uns freiwillig.
Wir arbeiten zusammen
und unterstützen uns gegenseitig.

Wir machen Bildungs-Arbeit.
Wir wollen Menschen weiter-bilden.
Damit sie etwas lernen können.
Wenn sie das wollen.
Unser Ziel ist es,
dass du etwas selbst-bestimmt lernen kannst.
Selbst-Bestimmung ist uns sehr wichtig!
Und der Umgang miteinander.

Durch Bildung wollen wir uns gegen-seitig stärken.
Wir wollen selbst-bestimmtes Denken und Handeln fördern.
Wir sind gegen jede Menschen-Feindlichkeit. 
Gegen jede Art von Diskriminierung.
Wir wollen fehler-freundlich arbeiten.
Denn Fehler machen ist normal.
Wir können aus Fehlern lernen.

Unsere Erfahrungen für die Arbeit hier im Kollektiv haben wir gesammelt:

  • in unseren Ausbildungen
  • in der politischen Arbeit 
  • in der Bildungs-Arbeit.

Wir sind politisch aktiv.
Wir setzen uns ein für:

Hier stellen wir uns vor:

Das ist Ele. Ele nutzt dey/dem Pronomen.
Ele wünscht sich, dass wir
sanfter und mutiger
miteinander sein können.
Und Ele freut sich, wenn Menschen sich nach einem Workshop stärker fühlen.

Das ist Nuan. Nuan nutzt für sich keine Pronomen. Du kannst einfach Nuan sagen.
Nuan beschäftigt sich mit Trauma
und mit Gewalt.
Und damit, wie wir uns
und unser Umfeld
verändern können.

Das ist Sari. Sari nutzt sie Pronomen.
Sari hat soziale Arbeit studiert.
Sie arbeitet rassismus-kritisch mit Jugendlichen und ist Sexual-pädagogin.
Denn selbst-bestimmte Sexualität und
der Umgang mit dem eigenen Körper
ist ihr sehr wichtig.


Wir sind feministisch.
Und denken das immer mit.
Das fem in unserem Namen fem*ergenz kommt von feministisch.